
Was Ihre Spende bewirkt: Kinderspital Cherson(Ukraine)
18. Oktober 2023
Kinder und Krieg. Diese zwei Worte sollten nicht in einem Satz vorkommen und tun es dennoch zu oft. Wie auch in Cherson, einer Provinzstadt in der Ukraine:
Kinderspital unter Beschuss
Das Kinderspital wurde im November 2022 geplündert und im Januar 2023 beschossen. Die Arbeit dort war nicht mehr möglich, da das Gebäude vollkommen zerstört war.
Hilfe aus St. Gallen
Der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine im St. Galler Rheintal beschloss zu helfen. Sie schickten Betriebsbeiträge und lieferten ein Gerät für Darm- und Magenuntersuchungen. Derzeit herrscht relative Ruhe. Das Spital hat die Schäden notdürftig behoben und arbeitet weiter. Der Betrieb wird für den Winter vorbereitet. .
Zähne nicht vergessen!
Das Kinderspital hat sich den neuen Umständen angepasst: Es entsteht ein Gesundheitszentrum, das auch betagten Menschen hilft. Und wenn das zunächst etwas seltsam klingt, ganz wichtig geworden sind Zahnbehandlungen. Zur Unterstützung reisen dazu Zahnärzte aus anderen Regionen an.
Gemeinsam Gutes tun
Das ganze Projekt wird von Connexio develop mit 45’000 Franken gefördert, während der Verein Humanitäre Nothilfe Ukraine für die Planung und Durchführung verantwortlich ist. Wir danken Ihnen, unseren Spenderinnen und Spendern, für jeden Beitrag. Gemeinsam können wir Gutes tun.
Connexio develop unterstützt die Ukraine weiterhin.Wenn auch Sie das auch tun möchten, spenden Sie mit dem Vermerk „Nothilfe Ukraine“.
Text: Ueli Frei (Leitung Ukraine-Tageszentrum in Sevelen) / Danka Bogdanovic (Connexio develop)
Beitragsbild: Dankschreiben aus Kherson
Foto: Zerstörtes Spital, privat, zVg